Sonnenfinsternis - Eclipse - Kernschatten - 2002 - Afrika - Südafrika - Zimbabwe - Australien

ECLIPSE IN DER SAVANNE

Totale Sonnenfinsternis am 04.12.2002

Sonnenfinsternis 2002

IMPRESSUM     EMAIL-KONTAKT
© Sonnenfinsternis.org 2001 - 2013, all rights reserved

DIE SONNENFINSTERNIS AM 04.12.2002 IM RÜCKBLICK

Am 04.12.2002 war im südlichen Afrika die zweite totale Son­nenfinsternis binnen 18 Monaten zu sehen. Die Totalitätszone begann etwa 1500 km westlich der angolanischen Küste bei Sonnenaufgang. Südlich von Luanda traf der Kernschatten erstmals auf Land und schnitt den Finsternispfad vom 21.06.2001. Die Finsternisdauer betrug dort weniger als eine Minute. Nur ganz kurz berührte die Totalitätszone Zambia und Namibia. Für etliche hundert Kilometer überstrich der Kernschatten nun die Grenzregion zwischen Botswana und Zimbabwe, bevor er den Krüger-Nationalpark in Südafrika erreichte, wo die Totalitätsdauer auf 1m25s anstieg. Noch einige Sekunden länger verweilte die Schwarze Sonne über dem südlichen Mozambique.
Der Kernschatten wanderte nun weit südlich aller bewohnten Inseln über den Indischen Ozean. Hier wurde bei etwa 39° südlicher Breite und 59° östlicher Länge mit 2m04s die maximale Finsternisdauer erreicht. Während sich die Schwarze Sonne auf Australien zu bewegte, nahm die Totalitätslänge stark ab; südlich von Perth dauerte die totale Phase nur noch knapp eine Minute. Kurz vor Sonnenuntergang erreichte der Kernschatten dann nahe der Kleinstadt Ceduna die australische Küste. Die Länge der Verfinsterung war auf etwa 30 Sekunden gesunken; die Sonne stand nur noch knapp über dem Horizont. Etwa eine Minute später endete die Eclipse bei Sonnenuntergang in der australischen Wüste. Obwohl die SoFi hier weitaus bescheidener als in Afrika ausfiel, sprachen die klimatischen Aspekte eindeutig für Australien. Die Aussicht auf sonniges Wetter war besonders im Inland (Gebiete um Woomera und Lyndhurst) sehr hoch.

Daten zur Finsternis
Allgemeine Angaben
  • Saros-Serie: 142 (22. von 72 Finsternissen)
  • Globale Dauer der gesamten Finsternis: 5h20m
  • Globale Dauer der totalen Finsternis: 3h22m
Kenndaten des Finsternismaximums
  • Zeitpunkt: 04.12.2002, 07:31:12.3 UT
  • Geografische Position: 39°27.7'S / 59°32.7'E
  • Sonnenhöhe: 72.2°
  • Azimuth: 15.8° (NNE)
  • Gamma: -0.3021
  • Finsternisgröße: 1.0244
  • Totalitätslänge: 2m03.8s
  • Breite der Zentralzone: 87.0 km

Animation des Finsternisverlaufs

Verlauf der Zentralzone am 04.12.2002 durch das südliche Afrika
Verlauf der Zentralzone am 04.12.2002 durch das südliche Afrika.
Verlauf der Zentralzone am 04.12.2002 durch Australien
Verlauf der Zentralzone am 04.12.2002 durch Australien.
Durchschnittliche Bewölkung entlang der Zentralzone
Durchschnittliche Bewölkung entlang der Zentralzone (Karte).
Durchschnittliche Bewölkung entlang der Zentralzone
Durchschnittliche Bewölkung entlang der Zentralzone (Grafik).

Nach dem touristischen Erfolg 2001 wuchsen die Erwar­tungen und damit auch die Hotelpreise in Südafrika in astronomische Höhen. Europäische und amerikanische Rei­severanstalter legten munter eine Tour nach der anderen auf. Keiner schien daran zu denken, dass die zweite afrikanische Finsternis unter wesentlich ungünstigeren Umständen als die erste stattfand. Sie war kürzer und fiel in die Regenzeit. Auch be­kamen nicht alle potentiellen Interessenten in der Vorweihnachtszeit Urlaub, andere entschieden sich auf Grund der besseren Wetteraussichten für Südaustralien als Beobachtungsort. Für viele war ohnehin klar, dass sie erst 2006 wieder zu einer SoFi reisen würden.
Vielleicht spielten auch die Nachwirkungen des 11. September noch eine Rolle, jedenfalls verlief diese SoFi aus dem Blickwinkel des Finsternis-Tourismus eher enttäuschend. In beträchtlicher Anzahl wurden Touren abgesagt, übrigens auch solche nach Australien. So mancher Lodgebesitzer, der seine Quartiere zu "Mondpreisen" an Ausländer vermieten wollte, war nachher froh, sie zu Schleuderpreisen noch kurz vor dem 4. Dezember an Einheimische vergeben zu können. Nun war es keineswegs so, dass niemand zu dieser Finsternis fuhr, dafür war sie viel zu gut erreichbar. Es waren eben nur deutlich we­niger Reisende, als man auf der Anbieter­seite erwartet hatte.
Es gab allerdings auch einige Akteure, welche mit der Sonnenfinsternis ein gutes Geschäft machten. Dazu zählte z.B. die Incoming-Agentur Cape Tour Charters c.c. (CTC), welche bei der Totalen Sonnenfinsternis 2003 noch von sich reden machen sollte.

Von den Reiseabsagen waren auch auf dem deutschen Markt viele Touren betroffen, wie die Reiseübersicht bei Eclipse-Reisen.de zeigt. Betroffen waren auch diejenigen Anbieter, welche im Vorjahr den weitaus größten Zuspruch gefunden hatten. Dabei spielte neben dem allgemein geringeren Interesse vor allem eine Rolle, dass die Touren viel zu spät veröffentlicht wurden. Als die Reisen nach Zimbabwe und Australien aus dem Umfeld von Astronomie.de im Mai 2002 auf den Markt kamen, war die Hauptbuchungs-Saison für diese SoFi bereits vorbei. Zudem war die Mindestteilnehmerzahl für die Zimbabwe-Reise von 80 Personen bei einem nicht unbedingt günstigen Reisepreis sehr ambitioniert. Aber auch die erforderlichen 20 Teilnehmer für Australien wurden nicht erreicht. Von letztgenannter Reiseabsage war der Autor dieser Zeilen selber betroffen; er musste deshalb seinen ersten Australien-Besuch um einige Jahre verschieben. Als dann endlich wirklich jeder gebucht hatte, kam Astronomy Travel im Oktober 2002 noch mit einem Flugangebot in ähnlichem Rahmen wie 2001 heraus. Bis zur Absage vergingen nur wenige Tage. Andere, weniger ambitionierte Reiseprojekte - in erster Linie klassische Safari-Touren - kamen zu Stande, erreichten aber oft gerade einmal die ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl.
In dieser Situation zeigte sich der Vorteil einer unabhängigen Vermittlungsplattform. Eclipse-Reisen.de konnte so manchem von einer Reiseabsage Betroffenem eine Alternative anbieten und hatte am Ende sogar mehr Kunden als 2001. Vielleicht lag das auch ein wenig an dem verbesserten Serviceangebot. Zum einen gab es jetzt ein Portal mit Informationen und einer kommentierten Link­sammlung zur SoFi. Zum anderen erhielten die Kunden erstmals einen re­gelmäßigen Newsletter mit aktuellen Infos.

Verlauf der Zentralzone über den Krüger Park

Die meisten Medienvertreter hatten sich zur Beobachtung der Sonnenfinsternis im Krüger-Park versammelt - und erlebten die SoFi hinter Wolken. Dies war aber eher die unglückliche Ausnahme, denn die Wetterverhältnisse entlang der Zentralzone waren insgesamt recht gut. Vom Caprivi-Zipfel bis Messina wurde die Sonnenfinsternis überall beobachtet. Auch im Krüger-Park gab es hier und da Wolkenlücken, durch die zumindest ein Blick auf die partiellen Phasen der SoFi möglich war. Einige Leute, die über einen Mietwagen verfügten, "flohen" sozusagen in letzter Stunde noch Richtung Messina, ein Manöver, das sich im Nachhinein als richtige Entscheidung erwies. Pech hatten dagegen Beobachter in Angola: Wolken und keine Ausweichmöglichkeit. Auch über dem Indischen Ozean vor der afrikanischen Küste waren die Bedingungen nicht optimal. Immerhin konnten die Passagiere der Marco Polo die SoFi durch eine dünne Wolkenschicht beobachten, während von der Olympia Countess "clouded out" gemeldet wurde - Ted Pedas, dem Pionier der touristischen Sonnenfinsternis-Reisen, blieb bei seiner letzten Eclipse-Cruise der Erfolg verwehrt. In Australien war es fast überall leicht bewölkt bis klar, wobei die Sonne in Ceduna erst etwa 20 bis 30 Minuten vor dem 2. Kontakt sichtbar wurde.
Erstmals bei einer Sonnenfinsternis kamen digitale Kameras in größerem Umfang zum Einsatz. Die besseren Modelle besaßen damals bereits eine Videofunktion. Doch auf Grund des sehr limitierten Speicherplatzes für Webseiten und langsame Internetverbindungen, konnten die Filme zumeist nicht online präsentiert werden. Erst mit dem Aufkommen von Videoplattformen wie Youtube fanden sie Jahre später den Weg in die Öffentlichkeit. Fast alle uns bekannten Videos stammen aus Australien; insbesondere das "Outback Solar Eclipse Festival" (eine Veranstaltung der Trance-Szene) bei Lyndhurst ist recht gut dokumentiert.

Dass es anlässlich der Sonnenfinsternis 2002 nicht nur weniger Touristen, sondern auch weniger Forschungsprojekte als 2001 gab, zeigt ein Blick in unser Literaturverzeichnis. Der Grund dafür war aber ein ganz anderer. Seit Ende der 90er-Jahre wurde die Sonne mit diversen Satelliten und Raumsonden in sämtlichen Wellenlängenbereichen rund um die Uhr so gut überwacht, dass Totale Sonnenfinsternisse an wissenschaftlicher Bedeutung stark eingebüßt hatten. Eine große und faszinierende Ära astronomischer Forschung neigte sich unwiderruflich ihrem Ende zu.

Ganz in der unseligen "Tradition" der Totalen SoFi von 1976 hatten Australische Behörden im Vorfeld der Finsternis über die Medien vor den angeblichen Gefahren von SoFi-Brillen gewarnt und damit eine ebenso bizarre wie überflüssige Diskussion ausgelöst. Dagegen beschäftigte man sich in Südafrika schon kurz nach der Eclipse mit deren wirtschaftlichem Erfolg. Die staatlich gelenkten Medien in Zimbabwe nutzten das Ereignis, um das Land in einem positiven Licht und auch als Opfer bösartiger ausländischer Propaganda erscheinen zu lassen. Für Angola war die Sonnenfinsternis eine Gelegenheit, endlich einmal gute Nachrichten aus einem Land zu bringen, in dem erst vor wenigen Monaten ein langjähriger blutiger Bürgerkrieg zu Ende gegangen war. Wie 2001 bereits Zambia, so erklärte 2002 Mozambique den Tag der Sonnenfinsternis kurzfristig zum nationalen Feiertag.

Die nachstehende Linksammlung wurde größtenteils im Jahr 2002 erstellt. Aus diesem Grund sind viele Links nicht mehr aktiv.

Infoseiten und Vorberichte

Übersichtsseiten

The Total Solar Eclipse of 2002 December 4
Das Eclipse-Bulletin der NASA und die wichtigste Internet-Ressource zur Sonnenfinsternis am 04.12.2002.

Total Solar Eclipse of 2002 December 04
Die Seite von "Finsternis-Papst" Fred Espenak enthält neben dem Material aus dem Eclipse-Bulletin zahlreiche ergänzende Informationen. Wird im Unterschied zum Bulletin fortlaufend aktualisiert.

Jay Anderson
Jay Anderson erstellt die Wetterprognosen für die Eclipse-Bulletins der NASA. Sie finden sich aber auch auf seiner eigenen Seite, wo sie möglicherweise noch durch weitere Informationen ergänzt werden.

Eclipse 2002: Africa or Australia?
Fred Espenak und Jay Anderson haben für das Magazin "Sky & Telescope" einen Artikel verfasst, in dessen Schwerpunkt die richtige Wahl des Beobachtungsortes im Hinblick auf die klimatischen Gegebenheiten ist. Im Prinzip handelt es sich um eine Zusammenfassung der vorstehend verlinkten Seiten.

Eclipse Down Under
"Sky & Telescope" bringt in einem weiteren Artikel 2 Verlaufsdiagramme und einige Hinweise zum sicheren Beobachten der SoFi. Wer den Artikel nicht liest, verpasst nichts wesentliches!

Totale Sonnenfinsternis am 4. Dezember 2002
Wer nach deutschsprachigen Seiten zur SoFi am 04.12.2002 sucht, wird nicht gerade üppig bedient. Auf jeden Fall besuchenswert ist die Seite von Heinz Scsibrany, der die wichtigsten astronomischen Daten zusammenfasst.

Éclipse totale de Soleil du 4 décembre 2002
Das französische Pendant zum Eclipse-Bulletin der NASA sind die Eclipse-Informationen des INSTITUT DE MÉCANIQUE CÉLESTE (IMCCE), die von Patrick Rocher zusammengestellt werden. Die Karten zeigen mehr topografische Details als die der NASA.

Eclipse Totale de Soleil du 4 Décembre 2002
Sylvain Rivaud hat die wichtigsten Informationen der NASA und des IMCCE recht übersichtlich zusammengefasst. (Französisch)

Sun: Eclipse 2002 Special Report
Das bekannte Astromagazin space.com hatte sich bereits 2001 mit einem umfangreichen Special zur Sonnenfinsternis hervorgetan. Das damals aufgebaute Portal wird jetzt mit nach und nach mit Beiträgen zur diesjährigen SoFi aktualisiert. Immer einen Besuch wert!

Quenching the Sun's Fire
Auch Astronomy.com widmet dem Ereignis einen Beitrag.

The Solar Eclipses of 2002
Wissenschaftliche Expeditionen zur Beobachtung von Sonnenfinsternissen sind eine Spezialität des Williams College und seines Leiters Prof. Jay Pasachoff. Die entsprechende Webseite bietet aber auch viele allgemeine Informationen und Links.

Eclipse 2002
Bill Kramer ist einer der bekanntesten "Eclipse-Chaser" Kein Wunder, dass seine Info-Seite bereits im September 2001 online ist.

2002 Eclipse
Auch Eric Flescher ist bei nahezu jeder totalen Sonnenfinsternis vor Ort. Er bietet auf seiner Seite zur SoFi 2002 eine Reihe von Links, insbesondere zu Wetterseiten, an.

Australia’s 2002 Total Eclipse of the Sun
Auch für die Astronomical Society of the Pacific hat Fred Espenak einen kurzen Artikel geschrieben.

Astro!nfo: 4. Dezember 2002: Schwarze Sonne über Afrika
Kurzer Übersichtstext in dem bekannten Schweizer Astronomie-Portal.

Total Solar Eclipse: December 4 2002
Ian Cameron Smith bietet 3 Karten des Kernschattenverlaufs und einige Zeilen Text dazu.

Sonnenfinsternis 4.Dezember 2002 - ein Ausblick
Seite der Uni Wien, auf der im Hinblick auf einen (nicht zustande gekommenen) Charterflug zur SoFi, Kartenmaterial aus dem Eclipse-Bulletin der NASA zusammengestellt wurde.

Die Totale Sonnenfinsternis am 4.12.2002
Der Astroverein Halle hat eine kleine Seite zur SoFi erstellt, u.a. mit Links zu den Webcastings.

04.12.2002
Kurzinfo von Astrocorner.

Rare Total Eclipse for Africa, Australia
Nationalgeographic liefert eine Beschreibung wissenschaftlicher Experimente, die anlässlich der SoFi geplant sind.

Eclipse in der Savanne
Das deutschsprachige Infoportal zur SoFi 2002, erstellt von Eclipse-Reisen.de.

Afrikanische Infoseiten

Africlipse 2002

Africlipse InfoSite
Dieser von Peter Tiedt mit viel Enthusiasmus gestaltete Internet-Auftritt ist die mit großem Abstand wichtigste afrikanische SoFi-Seite.

Solar Eclipse 2002 December 04
Das Hartebeesthoek Radio Astronomy Observatory in Südafrika hat eine sehr übersichtliche und informative Seite zusammengestellt, die Sie sich unbedingt einmal ansehen sollten.

EclipseLine.co.za
WildnetAfrica hat das Projekt EclipseLine initiiert, um die Venda-Region (Limpopo Province) im Norden Südafrikas im Zusammenhang mit der Sonnenfinsternis zu vermarkten. Die Seite ist inhaltlich und optisch sehr ansprechend, interessant vor allem wegen der regionalen Informationen.

Solar Eclipses
Die südafrikanische "Foundation for Education, Science and Technology" hat eine recht umfangreiche Internetpräsenz rund um die Sonnenfinsternis erstellt, die jedoch wenig eigenständige oder zusätzliche Informationen bietet.

Eclipse 2002
Die Seite des Johannesburg Planetarium ist sehr enttäuschend, besteht sie doch eigentlich nur aus ein paar Links.

Planning for observing the Eclipse on Wednesday 4th December 2002, north-eastern Transvaal, South Africa
Interessanter ist auf jeden Fall die private Homepage von Peter Hers, denn dort wird ein Vorbereitungstrip beschrieben, den der Autor im Dezember 2001 durch Limpopo unternommen hat, und es gibt weitere interessante Informationen, die zur Vorbereitung nützlich sein können.

Solar Eclipse - 4 December 2002
Die Homepage des Krüger National Park beschäftigt sich vor allem mit den Unterkünften und Hinweisen für Besucher am Tag der Sonnenfinsternis.

Eclipse Total
Offizielle Seite Angolas zur SoFi 2002.

Total Sun Eclipse - 2002
Die Botschaft der Republik Angola in London hat ebenfalls einen kurzen Infotext zur SoFi 2002 erstellt.

Solar Eclipse
Knappe Infos von newafrica.com zur SoFi in Zambia.

Zimbabwe Eclipse 2002
Kurzinfo vom Harare Centre der Astronomical Society of Southern Africa.com zur SoFi in Zimbabwe.

Fundo Nacional do turismo
Offizielle Seite Mozambiques zur SoFi 2002 .

Eclipse 2002 (December 4) (pdf-Datei)
Der Mozambique-Kenner Mike Slater hat im Juni 2002 eine aktualisierte Version seines SoFi-Beitrages für einen Reiseführer als PDF-Datei ins Netz gesetzt. Interessant für alle, die die SoFi in diesem Land beobachten.

Getawaytoafrica.com
Die Infos in diesem Portal für Reisen in Afrika wurden dem weiter oben verlinkten Eclipse-Bulletin der NASA entnommen. Ein zusätzlicher Informationswert ist deshalb nicht erkennbar.

Solar Eclipse - 4th Dec 2002
Auch die Seite von Africaguide.com gehört nicht zu den grossen Highlights.

Wenn der Mond sich vor die Sonne schiebt
Ein kurzer Überblick von Kapstadt News, der auch auf die touristischen Aspekte eingeht.

Totale Sonnenfinsternis am 04.12.2002
Kurz-Info des auf Afrika-Reiseführer spezialisierten Hupe-Verlags.

Australische Infoseiten

ASA (Astronomical Society of Australia)
Das "Information Sheet" der ASA gibt einen guten, kompakten Überblick, wobei natürlich der australische Aspekt der SoFi im Mittelpunkt steht.

Outback 2002

ASSA (Astronomical Society of South Australia)
Eine andere wichtige Seite aus Australien, die man sich schon deshalb einmal anschauen sollte, weil sie immer wieder zitiert wird.

CSIRO (Commonwealth Scientific & Industrial Research Organisation)
Australiens größte wissenschaftliche Einrichtung befasst sich ebenfalls mit der Sonnenfinsternis am 04.12.2002. Die gut strukturierten Infoseiten werden auch als PDF-Datei (837 kb) zum Download zur Verfügung gestellt. CSIRO brachte ein Livestreaming der SoFi aus Ceduna.

Total Solar Eclipse December 4, 2002, South Australia
Sozusagen die "offizielle" australische homepage der Sonnenfinsternis 2002, erstellt von der South Australian Tourism Commission. Bietet u.a. eine umfangreiche Auflistung touristisch relevanter Links, umfangreiche Hinweise zum sicheren Reisen im Outback und Beschreibungen der Ortschaften, die im Bereich des Kernschattens liegen. Für die Vorbereitung einer SoFi-Tour ins Outback unverzichtbar!

Fraser Farrell: Total Solar Eclipse 4 December 2002
Eine private Seite von einem Kenner der Gegend um Ceduna und Woomera, die neben Infos zur SoFi auch wichtige Hinweise zum sicheren Reisen im Outback, Landkarten und anderes mehr enthält. Die vielleicht wichtigste australische Seite zur SoFi!

Peter Anderson: Total Solar Eclipse 4 December 2002
Eine weitere private Homepage, die sich vor allem mit der Situation um Ceduna beschäftigt. Neben einer selbst erstellten Bewölkungskarte sind vor allem die Fotos verschiedener Beobachtungsstellen bei Ceduna von Interesse.

Mark Thomas: Syzygy in Ceduna
Auch diese private Seite ist inzwischen recht bekannt geworden. Sie bietet, basierend auf den bekannten NASA-Eclipse-Seiten, Standard-Informationen zu Sonnenfinsternissen, die auf den Beobachtungsort Ceduna ausgerichtet sind.

Stuart Jackson: Total Solar Eclipse Ceduna 4th December 2002
Eigentlich eine (private) astronomische Seite, die im Hinblick auf die SoFi 2002 aber vor allem wegen der touristischen Hinweise zu Ceduna interessant ist.

Joe Cali: Total Eclipse of the Sun in Ceduna December 4th 2002
Auch Joe Cali beschäftigt sich mit der touristischen Situation in Ceduna und bietet eine gute Linksammlung.

Total Solar Eclipse Ceduna - South Australia 4th December 2002
Seite des District Council of Ceduna zur SoFi. In erster Linie für Reisende, die die SoFi in der Gegend um Ceduna beobachten werden, von Interesse.

Eclipse in the Outback
Kurzinfo der südaustralischen Regional-Regierung.

Solar Eclipse, Dec. 4, 2002
Das Swinburne Centre for Astrophysics and Supercomputing hat eine eigene Infoseite zur SoFi erstellt, die der Vorbereitung auf das geplante Webcasting der SoFi dienen soll.

Australia 2002
Die australische Firma Telescopes & Astronomy hat ebenfalls eine Spezialseite zur SoFi erstellt.

Vermischtes

Animierte Graphik (GIF, 247kb) der SoFi
Moderne, dreidimensionale Animation von A.T.Sinclair.

Animierte Graphik (Quicktime, ca. 1,7mb) der SoFi
Das französische Institut National des Sciences de l'Univers erstellt seit vielen Jahren animierte Graphiken von Sonnenfinsternissen.

Javascript Eclipse Calculator
Mit diesem auf Javascript basierenden Tool von Chris O'Byrne können Sie online die Länge der SoFi und andere Daten für Ihren Beobachtungsort berechnen.

2002 Total Solar Eclipse Calculator
Das CSGNetwork stellt ebenfalls einen Javascript-Calculator zur Verfügung.

SOHO and the 2002 Eclipse
Das im Weltall stationierte Sonnenobservatorium SOHO unterstützt seit Jahren wissenschaftliche Expeditionen zu totalen Sonnenfinsternissen. Auf der Homepage der Raumsonde finden Sie u.a. eine Auflistung diesjähriger Expeditionen.

Space Station Eclipse
Science@NASA schildert, wie die Astronauten in der ISS die SoFi erleben werden.

04 December 2002 Total Solar Eclipse Sunset Expedition to Fort Grey, Australia
Wie akribisch professionelle "Eclipse-Chaser" Ihre SoFi-Reisen vorbereiten, erfahren Sie auf dieser Seite von Glenn Schneider.

Byron W. Soulsby: The Total Solar Eclipses of 2002
Der australische Amateurastronom Byron Soulsby, der sich hauptsächlich dem Studium von Mondfinsternissen widmet, präsentiert hier eine Vorhersage des Perlschnur-Phänomens für einen bestimmten Beobachtungsort in Ceduna.

Transolar Eclipse Festival
Das fast schon obligatorische Festival mit psychedelischer Musik ("Trance") zur SoFi findet im Krüger National Park statt.

The Musina Eclipse Festival : 29 November - 4 December
Die musikalischen Aktivitäten in Musina (Messina) sind offensichtlich deutlich bodenständiger und werden von der Kommunalverwaltung koordiniert.

Solar Eclipse - December 4th 2002
Kulturelle Aktivitäten in Bulawayo (Zimbabwe).

Outback Eclipse Festival 2002
Auch Australien hat sein Trance-Festival. Es findet in Lyndhurst statt.

Berichte, Fotos und Videos

Berichtesammlungen und Fotogalerien

Eclipse gallery
CSIRO hat eine Fotogallerie eingerichtet, in der auch Raum für ausführliche Kommentare ist. Fast alle Beiträge, darunter einige sehr eindrucksvolle Fotos, stammen aus Australien.

Total eclipse seen well from parts of Africa, most of Oz
Ergiebige Linksammlung von Daniel Fischer in seinem "Cosmic Mirror". Hier finden Sie auch Presselinks, die wir nicht berücksichtigt haben.

Kurze SoFi erfreut Afrika und Australien
Wie üblich hat Daniel Fischer auch für die Online-News der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" wieder einen kurzen Artikel mit ein paar Links zu Berichten erstellt.

Reports of the 2002 Total Solar Eclipse
Kleine, aber gute Linksammlung von Stig Linander.

Reports of the Total Solar Eclipse of 04 December 2002
Joanne & Patrick Poitevin haben eine Linkliste zu verschiedenen Seiten mit Berichten und Fotos erstellt.

Darkness Falls Upon Dark Continent, Outback
"Sky & Telescope" fasst die Beobachtungen seiner Redakteure in Südafrika, Australien und auf einen Kreuzfahrtschiff zusammen, recht gelungen, wie wir finden.

Dec. 4, 2002, Eclipse Gallery
Spaceweather.com hat wieder eine Fotogallerie eingerichtet, die diesmal nicht so umfangreich ist, aber einige sehenswerte Bilder enthält.

2002 Total Solar Eclipse Links
Eine eher wissenschaftlich orientierte Linksammlung des Williams College.

First Reports from near the Limits of the Path of the December 4th Total Solar Eclipse
Ganz wissenschaftlich geht es bei der IOTA und ihrer Sammlung von Kurzberichten zu.

Eclipse Reports
Kleine Berichtesammlung auf der Homepage von Bob Yen.

Foto's en waarnemingen 2002
Kleine Berichtesammlung der Zeitschrift Zenit.


Totale Sonnenfinsternis 2002 (Video-Playlist auf Youtube)

Spezielle Berichte

Weather results for the 4 December 2002 total solar eclipse
Sheridan Williams hat dankenswerter Weise eine Tabelle zusammengestellt, die aufgrund vorliegender Berichte einen Überblick über die Wetterverhätnisse gibt, die entlang der Kernschattenzone geherrscht.

Solar Eclipse 2002
Auf dieser Seite des Goddard Space Flight Center wird ein Foto der total verfinsterten Sonne (Australien) mit zeitgleich im Weltraum entstandenen Bildern des Sonnenobservatoriums SOHO verglichen.

Above the eclipse
Ebenfalls am 06.12.02 wurde ein Foto veröffentlicht, das der Astronaut Don Pettit von der ISS aus aufgenommen hat. Es zeigt den Mondschatten über dem Indischen Ozean aus einem sehr flachen Winkel betrachtet.

Weblog of Trip to Ceduna, Australia in Preparation for the 2002 Total Solar Eclipse
Jay Pasachoff, einer der erfahrensten Sonnenfinsternis-Beobachter, hatte auch in 2002 wieder eine Reise zur Vorbereitung einer wissenschaftlichen Expedition des Williams College unternommen. Sein Bericht ist wirklich lesenswert.

So haben wir die SoFi im Web erlebt (Sonnenfinsternis.org)
Kurzer Bericht über unsere Erfahrungen mit den Webcastings.

Die Sonnenfinsternis Safari (Teil 1) (Dokumentarfilm)

Die Sonnenfinsternis Safari (Teil 2) (Dokumentarfilm)


Die Sonnenfinsternis Safari (Teil 3) (Dokumentarfilm)

Botswana

Verslag Eclipsreis Namibie 2002
Dirk K. Callebaut hat den bebilderten Reisebericht von der Finsternisexpedition der belgischen Volkssterrenwacht Urania erstellt.

Pictures and reports from the solar eclipse in Africa, 2002-12-04
Unter dem Label eclipse-junkies.de sammelt Wolfgang Klimt Fotos von Mitgliedern seiner Reisegruppe, die die SoFi auf der Straße von Nata nach Kasane nur 300 Meter von der Zentrallinie entfernt beobachtet hat.

Solar Eclipse Tour 2002
Hier präsentiert Wolfgang Klimt auf einer separaten Seite seine eigenen Fotos.

2002.Eclipsvakantie.nl
Sander Klein Lebbink nahm an einer Pauschalreise zur SoFi teil und stellt das Programm hier vor.

Afrika eclipsreis 2002
Patrick Veltevrede und Klaas Wiersema konnten die SoFi bei Chobe unter einwandfreien Wetterbedingungen beobachten und fotografieren. (Niederländisch)

Guest Solar Eclipse Astrophotography
Ein Foto von Nils Schwarz.

Zimbabwe

Zimbabwe Solar Eclipse
Das APOD vom 06.12.2002 ist ein Foto der total verfinsterten Sonne, das Murray Alexander in Zimbabwe, 10 km nördlich von Beitbridge, geschossen hat.

Eclipse 2002 Zimbabwe
Bill Kramer war mit einer Gruppe von 22 Personen im Süden von Zimbabwe. Auf der Berichtsseite sind die Fotos der Reiseteilnehmer verlinkt.

Total Eclipse Of The Sun North of Beitbridge, Zimbabwe, Africa December 4, 2002
Fotos von der durch Bill Kramer geleiteten Exkursion nach Zimbabwe auf der Seite von eclipsetimer.com.

Südafrika

Banner zur SoFi 2002

Josefa, Zuid-Afrika, 4 december 2002
Einige Fotos von Henk Bril.

The Total Eclipse-Disaster Tour 2002 South Africa
Alexander Birkners ausführliches Tagebuch seiner Sonnenfinsternisreise in den Krüger Park. Ein sehr emotionaler (und gerade deshalb lesenswerter) Bericht über eine SoFi hinter Wolken.

First Images from the Total Solar Eclipse of 4th December 2002 observed about 10 km west of Musina, South Africa
3 Fotos von Bernd Brinkmann (unten auf der Seite).

The 2002 Total Solar Eclipse
Wendy Carlos berichtet von der SoFi-Tour, die Jonathan Kern in die Gegend von Messina führte und beschreibt ausführlich ihre fotografische Technik.

Gallery
Einige Fotos aus der Limpopo-Region von Kris Delcourte.

Herzschlag-SoFi am Limpopo
Georg Dittie beschreibt die spannende "Flucht" seiner Gruppe vor den anrückenden Wolken Richtung Messina.

Total Solar Eclipse 4 December 2002
Mit einem Camcorder hat François du Toit in Shingwedzi (Krüger-Park) durch eine dünne Wolkenschicht überraschend gute Fotos der totalen Phase gewinnen können. Beeindruckender noch sind die Bilder der partiellen Phasen.

Totale Sonnenfinsternis 4. Dez. 2002 in Südafrika
Etwa 35 Kilometer von Tshipise entfernt riss die Wolkendecke gerade im richtigen Moment noch einmal auf : Robert Edelmeier berichtet von seiner Zitterpartie.

Eclipse totale de Soleil en Décembre 2002
Fotos aus der Gegend um Messina von Jean-Marie Fichez.

The Great Escape
Daniel Fischer berichtet in Wort und Bild, wie es seiner Gruppe gelang, kurz vor Beginn der Sonnenfinsternis den Wolken auszuweichen. Wie immer finden sich in seinem Bericht interessante Hintergrundinformationen und Fotos von Zeitungsschlagzahlen sowie eine Reihe von Links - ein "must read"!!

L'eclisse di sole del 4 dicembre 2002
Ein ganz sehenswerter Bildbericht Lucio Furlanetto, unten auf der Seite finden sich auch Fotos aus Ceduna/Australien.

Solar Eclipse 2002 Dec 04 - Shingwedzi, Kruger National Park
Mike Gaylard vom Hartebeesthoek Radio Astronomy Observatory hat seinen Trip in den Krüger Park mit zahlreichen Fotos dokumentiert.

Sonnenfinsternis und mehr in Südafrika
Der Bericht von Gerhard Glaser ist leider nie fertiggestellt worden. Die vielen Fotos lohnen dennoch einen Besuch.

December 4, 2002 Total Solar Eclipse - The way I see it
Nicht nur ausländische Touristen, sondern auch zahlreiche Südafrikaner sind zur SoFi gereist, so Dave Gordon, der an der Grenze zu Zimbabwe war und seine Erlebnisse in Wort und Bild festgehalten hat.

Shelios 2002: Diario de la Expedición.
Die Expedition der GRUPO SAROS war in Südafika unterwegs und hat ihre Erlebnisse in einem reich bebilderten Tagebuch bereits von unterwegs gepostet. Insgesamt viel Land und Leute, aber bislang fast nichts von der SoFi.

Eclipse - 4th December 2002
Wie viele andere auch hat Melvyn Hannibal die SoFi in der Nähe von Messina beobachtet - hier ist sein Bericht.

Bushcamp Eclipse
Stephan Heinsius gehörte zu den Glücklichen, die im Krüger Park ein paar kleine Wolkenlücken ausnutzen und wenigstens kurze Blicke auf die total verfinsterte Sonne werfen konnten. Fast schon dramatisch sind die Fotos der partiell und total verfinsterten Sonne zwischen Wolken - unbedingt anschauen.

Total Eclipse 2002 South Africa (Video von "herostratics")

Total Eclipse of the Sun - December 2002
Peter Hers war mit einer 12köpfigen Gruppe im Musina Baobab Reserve, um die Sonnenfinsternis zu beobachten. Trotz aufziehender Bewölkung gelangen einige schöne Fotos.

Guest Solar Eclipse Astrophotography
Denis Joye gelangen trotz Bewölkung im Krüger Park 2 Fotos der total verfinsterten Sonne.

Solar Eclipse 12-04-2002 in South Africa
Denis Joye hat zusätzlich auf seiner eigenen Seite einen kurzen bebilderten Bericht veröffentlicht .

Totale Sonnenfinsternis
Michael Karrer hat westlich von Messina ein schönes Landschaftsfoto der total verfinsterten Sonne gemacht.

Report from Jonathan Kern in Messina
Schon wenige Stunden nach dem Ereignis erschien dieser Kurzbericht von Jonathan Kern.

December 4, 2002 Solar Eclipse Expedition Report
Hier ist der komplette Bericht mit Fotos von Jonathan Kern. Mit einer besonderen Fototechnik hat er in Zusammenarbeit mit Wendy Carlos versucht, die Korona so aufs Bild zu bannen, wie sie das menschliche Auge wahrnimmt. Das angewendete Verfahren wird auf der Seite auch erläutert.

The Crown of the Sun
Ein Foto der Korona, das in Zusammenarbeit von Jonathan Kern und Wendy Carlos entstanden ist, war das APOD vom 13.12.2002 - sehenswert!

Totale Sonnenfinsternis vom 4. Dezember 2002 in Südafrika
Auch wer sein eigenes Flugzeug dabei hat, ist vor einem bewölkten Himmel nicht gefeit, wie der reich bebilderte Bericht von Peter Kronenberg belegt. Aber in diesem Fall ging es noch halbwegs gut. Schon wegen der Fotos sollten Sie diesen Seiten etwas Zeit widmen.

Bad luck in Kruger National Park, South Africa
Stig Linander gehörte zu denjenigen, die im Krüger Park Pech hatten. Nur wenige Minuten nach dem 3. Kontakt wurde die schmale Sonnensichel sichtbar.

Eclipse Totale du Soleil du 04 Décembre 2002
Philippe Lopez war zusammen mit Denis Joye im Krüger Park unterwegs. Bei widrigen Bedingungen gelangen ihm zahlreiche Fotos der partiell verfinsterten Sonne.

Solar Eclipse 2002 Dec 04 - Bostec
Von seinem Standort in der Limpopo-Provinz hat Alpheus Mamadi die Eclipse als tiefe partielle Sonnenfinsternis beobachtet.

Solar Eclipse 2002 Dec 04 - Giyani - Musina
Samson Mongolele hat die Sonnenfinsternis bei Messina beobachtet und fotografiert.

Solar Eclipse 2002 Dec 04 - Tshipise
Der Beobachtungsstandort von Pulane Moroeng & Jacob Manale war Tshipise.


Eclipse du 04 décembre 2002 (Video von "pfarissier")

Africa - December 2002 - Mike Pique, Solar Eclipse
Ein kurzer Bericht mit Fotos von Mike Pique, der die SoFi mit etwas Glück durch dünne Wolken nördlich von Thipise beobachten konnte.

Total Solar Eclipse December 04, 2002
Joanne & Patrick Poitevin standen am Morgen des 04.12.2002 bei Messina zunächst unter Wolken. Ihre Entscheidung, trotzden am Ort und Stelle auszuharren, erwies sich im Nachhinein als richtig. So gelangen einige gute Fotos.

Eclipse total de sol - 04/12/2002
Francisco A. Rodríguez Ramírez hat an der Expedition der Grupo Saros teilgenommen. Hier ist sein kurzer Bericht mit vielen sehenswerten Fotos.

Totale Sonnenfinsternis am 4. Dezember 2002
Auf der Seite von Rudolf Reiser findet sich bislang ein Video der Bewökungssituation während der SoFi, die er nahe Messina beobachtet hat.

Total Solar Eclipse 2002
Die tschechische Expedition um Vojtech Rušin & Miloslav Druckmüller hat die Finsternis auf einem Schulgelände in Messina verfolgt. Ihre Ergebnisse: geradezu unglaubliche Fotos, z.T. überlagert mit zeitgleichen Bildern der Sonde SOHO. Wenn Sie diese Seite nicht gesehen haben, verpassen Sie wirklich etwas!

South Africa 2002: The Near Miss
Brian Seales war mit einer irischen Gruppe in Tshipise, wo das Wetter sich leider von seiner völlig bewölkten Seite zeigte.

Als der Tag zur Nacht wurde
Ein kurzer Bericht von Thoralf Teubner aus dem Krüger Park.

Eclipse from Africa!.
Jen und Vic Winter (ICSTARS) hatten eine Gruppenreisen nach Südafrika organisiert. Das Reisetagebuch wurde bis zur SoFi zeitnah aktualisiert. Die Beobachtung war ein Teilerfolg; für 1 oder 2 Sekunden war die total verfinsterte Sonne in Wolkenlücken erkennbar (Kommentiertes Foto).

2002 Total Solar Eclipse
Bei Messina hat Bob Yen die Sonnenfinsternis beobachtet und fotografiert. Weiter unten sind Bilder von Pflanzen und Tieren verlinkt.

Mozambique

The total solar eclipse from Africa December 4, 2002
Paul D. Maley hatte sich Mozambique als Beobachtungsort ausgesucht. In einem namenlosen Dorf konnte er die Corona etwa 10 Sekunden lang in einer Wolkenlücke beobachten.

Total Solar Eclipse 04.12.2002
Einige sehenswerte Fotos von Frank Strobel.

Total Eclipse (Video von "Medardus Hahn")

Indischer Ozean

Olympia Countess
Gerard M. Foley hat seine erste totale Sonnenfinsternis vor 70 Jahren gesehen! Diesmal war er an Bord der Olympia Countess im Indischen Ozean vor der Küste Mozambiques unterwegs. Trotz Bewölkung entstanden während der Totalität beeindruckende Bilder des Horizontes.

Total solar eclipse recipe
Martine Tlouzeau & Jean Paul Godard waren ebenfalls unter den 220 Gästen an Bord der Olympia Countess. Lesen Sie ihren amüsanten und reich bebilderten Bericht.

Africa Solar Eclipse
Mehr Glück hatten die Teilnehmer an der Kreuzfahrt mit der Marco Polo, wie das Reisetagebuch und die Fotos von Robert Hitt belegen.

Australien

Eclipse 2002
Einige Fotos aus dem Outback nahe Lindon Station von Bengt Alfsson.

Total Solar Eclipse at Ceduna
Evon Anderson ist mit einer internationalen Gruppe per Bus von Adelaide nach Ceduna gefahren. Hier ist der reich bebilderte Bericht ihrer Tour.

Anonymus: Photos from total solar eclipse 2002
8 Fotos aus Australien.

Eclipse Pics from Ceduna
4 Fotos aus Ceduna von Steve Barnes.

Ceduna Area Photographs
2 Bilder aus Ceduna vom australischen Bureau of Meteorology.

The 2002 Australian Total Solar Eclipse
Fred Bruenjes war mit der gleichen Gruppe wie Olivier Staiger unterwegs und hat einen lesenswerten Bericht mit einigen Fotos verfasst. Auf jeden Fall anschauen sollten Sie sich seine Graphiken der Kontinente Australien und Afrika, die Sie so sicher noch betrachtet haben .......

The 2002 Australia Total Solar Eclipse (Video von Fred Bruenjes)

Photo Scrapbook 2002 Total Solar Eclipse - Australia
Ein großformatiges Foto von Greg Buchwald aus der Gegend um Lyndhurst.


Solar Eclipse (Video von "chillardbee")

Total solar eclipse 2002
Replay des Webcasts des CSIRO.

Solar Eclipse 04 Dec 2002 (Video von "cziesolleck")

Total Solar Eclipse 04. December 2002 from Koolymilka, Woomera Prohibited Area (WPA), Australia
Fotoserie von Arne Danielsen.

Sydney bushfires - December 4 2002 - spectacular colour and formations
Jimmy Deguara hat die Waldbrände bei Sydney in beeindruckenden Fotos dokumentiert. Dazwischen finden sich auch 2 Schnappschüsse der partiell verfinsterten Sonne.

Solar Eclipse Mission to Australia December 2002
Auf dem ungewöhnlichen Weg via Chile reisten die Mitglieder des EPO Astro Club nach Australien. Der knappe Bericht und die Fotos stammen von J.-L. Dighaye.

Partial solar eclipse, 4 December 2002
In Perth war eine tiefe partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Jeremy Dixon hat zahlreiche Fotos gemacht und diese zu einer GIF-Animation verarbeitet.

Solar Eclipse 2002 (Diashow von "djhippster")

Ceduna Total Solar Eclipse (December 4th, 2002)
Brendan Downs hat die Sonnenfinsternis in Ceduna beobachtet. Bislang hat er drei Seiten mit Fotos veröffentlicht. Auf der dritten Seite sind ein paar sehenswerte Impressionen aus Ceduna kurz vor Beginn der SoFi.

Total solar eclipse, 4 December 2002
3 Fotos vom Lake Everard von Geoff Dudley & David Harding.

Images of the Total Solar Eclipse : 04/12/2002
James Ellis hat am Lake Gairdner zahlreiche Fotos gemacht, die er ausführlich kommentiert - diese Seite ist ein "must see"!

Our Eclipse trip report
Bericht und Fotos aus der Gegend von Wirraminna von Odille Esmonde-Morgan.

Total solar eclipse 2002 December 4 in South Australia - My eclipse report
Fraser Farrell war mit seiner Gruppe im Gebiet zwischen Lyndhurst und Lake Torrens. Sein Bericht ist sehr detailliert und unbedingt lesenswert.

December 4, 2002 Australia Total Solar Eclipse in Woomera
Kurzbericht und Foto von Letitia Ferrer.

TSE2002 Australia
Für die umfangreiche Foto-Gallerie von Jay Friedland sollten Sie etwas Zeit bringen. Sie werden wunderbare großformatige Landschaftsbilder und Fotos der Sonnenfinsternis entdecken. 2 Videos gibt es auf einer separaten Seite.

lyndhurst solar eclipse (Video von "gelovaris")

Total Solar Eclipse Ceduna, Australia 2002
Fotos aus Ceduna von Tora Greve.

Solar Eclipse 2002 (Video von "gustofilms")

4000km of Bugger All — 32 Seconds of Glory
Ein ausführlicher und sehr lesenswerter Bericht von Bevan Harris über einen 4000 Kilometer-Bustrip von Perth nach Ceduna und zurück - in 57 Stunden!

Photo Scrapbook 2002 Total Solar Eclipse - Australia
2 großformatige Fotos von Joel Harris aus der Gegend um Lyndhurst.

Eclipse 2002 - The Kuvat
Eine 6köpfige Gruppe aus Finnland war wie viele andere auf dem Stuart Highway unterwegs. Henrik Herranen hat zu jedem Foto einen Begleittext geschrieben.

Spencer Howson's Ceduna Eclipse Experience
Spencer Howson ist als Reporter im Auftrag von 612 ABC Brisbane nach Ceduna gefahren.

Outback Eclipse 2002
Dies ist der bebilderte Bericht der SoFi-Tour der Illawarra Astronomical Society zum Lake Everard, verfaßt von Stephen Russell. Vom gleichen Autor gibt es einen weiteren Bericht.

Total Eclipse December 4, 2002
Dale Ireland hat mit der Veröffentlichung der Fotos und Videos seiner Reise nach Australien begonnen. Weiteres Material soll folgen. Schauen Sie öfters mal rein - es lohnt sich wirklich!

Total Solar Eclipse - December 4 2002
2 Fotos von Philippe Jacquot aus dem Outback, kurz vor Sonnenuntergang, dazu ein ausführlicher Bericht.


Total Eclipse Australia 2002 (Video von Philippe Jacquot)

Total eclipse, 2002 December 4, Australia (Video von Nick James)

Total Solar Eclipse Dec 4th 2002
Kearn Jones hat die SoFi mit einer kleinen Gruppe vom Stuart Highway aus beobachtet und dabei einige wunderschöne Fotos gewonnen.

Total Solar Eclipse of 2002 December 4 near Andamooka, Australia
Schöne Fotos der SoFi aus dem Outback von Xavier Jubier.

Outback Eclipse (Video von "kotaro69")

Eclipse du 04 décembre 2002 (Video von Paul Larne)

Bericht zur diesjährigen Sonnenfinsternis in Australien
Mathias Levens und 3 andere Mitglieder der Volkssternwarte Hannover haben die Sonnenfinsternis in der Nähe von Lyndhurst erlebt. Zu dem Bericht gehört eine Fotostrecke, die auf einer separaten Seite (im Text verlinkt) startet.

Eclipse 2002 - Cameron Corner
Zu seinen Fotos aus Cameron Corner hat Mike Le Voi einige lesenswerte Erläuterungstexte geschrieben.

Solar Eclipse of 2002 December 4
Jim Low präsentiert auf seiner Seite neben dem obligatorischen Bericht mit Fotos auch seine vor und während der Sonnenfinsternis durchgeführten Temperaturmessungen.

Total Solar Eclipse 04 December 2002 Outback, Australia
David Makepeace alias "Eclipseguy" hatte Ende 2001 durch Zufall ein australisches Ehepaar kennengelernt, das ihn zu einem SoFi-Flug ins Outback einlud. Sein Bericht und die Fotos sind bereits vom Feinsten. Sie werden aber noch übertroffen von seinem Video des Mondschattens. Diese Seite sollten Sie nicht versämen!

Eclipse from the Stuart Highway, South Australia, Dec. 4, 2002
Ein Bericht mit einigen Fotos des bekannten kanadischen Eclipse-Chasers Chris Malicki, der leidenschaftlich SoFi-Briefmarken sammelt und sie auf seiner Homepage abbildet. Folgen Sie einmal dem Link im ersten Teil des Textes.

Eclipse Down Under !
Christophe Marlot gelang kurz vor Sonnenuntergang im australischen Outback ein sensationelles Foto einer orangefarbenen Korona, dazu gibt es einen kurzen Bericht.

Solar Eclipse 2002
Brett McMillan wirft im Anschluss an seinen Bericht aus Ceduna einen Blick auf zukünftige SoFis bis 2012.

Die Sonnenfinsternis in Australien
In Wirraminna hat Dieter Meyer eindrucksvolle Bilder geschossen. Auf seiner Seite finden Sie auch 2 Artikel australischer Zeitungen, die er abfotografiert hat.

Total Eclipse Australian Outback (Video von "monkeydodesign")

Australia and the Total Solar Eclipse
Ausführliches Reisetagebuch und Fotos von Dave Moser und seiner Reisegruppe.


Eclipse 2002 South Australia (Video von "MyAstroSpaceDotCom")

Eclipse 2002
Neil hat die SoFi wie viele andere vom Stuart Highway bei Woomera beobachtet, wo eine Reihe von Fotos entstanden sind.

Sonnenfinsternis-Reise durch Australien (PDF, 869 kb)
Schön zu lesender und reich bebilderter Reisebericht von Robert Nufer, der die SoFi in der Nähe von Pimba gesehen hat.

Total Solar Eclipse 2002 (Video von Darren Osborne)

2002 Total Solar Eclipse
Jay Pasachoff hat auf dieser Seite die Fotos und Berichte seiner Expedition mit den Mitarbeitern des Williams College in Form einer Linksammlung zusammengestellt.

Ken Petersen's 2002 Solar Eclipse
2 Fotos der partiell verfinsterten Sonne aus Castle Hill.

PickledEGGS: Solar Eclipse (Video von "PickledEGGSDVD")

Ceduna Solar Eclipse 2002 (Video von "ponyfizz")

Eclipsi total de Sol del 4 de desembre de 2002
5 Fotos aus Purple Downs von Josep Masalles Román.

2002 Total
Stephen M Russell hat ein kurzes Reisetagebuch verfasst und eine Fotoserie der Sonnenfinsternis ins Netz gesetzt.

The Great Outback Eclipse Chase: Australia 2002
Ein sehr ausfü,hrlicher, reich bebilderter Bericht von Stuart Ryder, der die Finsternis in der Nähe von Lyndhurst gesehen hat.

Solar Eclipse
Josephine Severn hat die partielle Sonnenfinsternis im Rauch der Buschbrände fotografiert.

04 December 2002 Near-Sunset Total Solar Eclipse
Glenn Schneider ist einer der erfahrensten und professionellsten Eclipse-Chaser. Hier ist jede Beobachtung sorgfältig geplant. Auch wenn Sie weniger wissenschaftliches Interesse haben: die Fotos werden Sie auf jeden Fall begeistern.

Paul Shallow's Ceduna Eclipse
Fotos und ein Kurzbericht aus Ceduna von Paul Shallow.

Solar Eclipse South Australia 4 Dec 02
Eindrucksvolle Fotokollage des gesamten Finsternisverlaufs von Logan Shield.

Geoff's Photography - Solar Eclipses
Für Geoff Sims war es die erste totale SoFi. Doch seine Fotos aus Ceduna sind auf Anhieb sehr gelungen, schauen Sie einmal herein.

Peter Skye's Outback Eclipse 2002
Kurzer Bericht mit einigen Fotos von Peter Skye.

Ceduna-eclipse
Byron & Fay Soulsby präsentieren einige Fotos aus der Nähe von Ceduna.

2002 total eclipse near-live report.
Wenn es um Sonnenfinsternisse und Internet geht, denkt man sofort an den Schweizer Olivier Staiger, besser bekannt als KLIPSI. Das Tagebuch seiner Australien-Reise im November/Dezember 2002 ist ein "must read".

Shadow Cone of a Total Solar Eclipse
Eins der eindrucksvollen Fotos von Olivier Staiger war das APOD vom 06.01.03.

Total solar eclipse 2002 wide angle (Video von Darren Olivier Staiger)

Outback Eclipse Festival 2002 in Australia (Video von "tenzannouen")

it's OVER!!
Erster kurzer Rückblick von Mark Thomas, in dem er auch kritisch auf die von Behörden entfachte Hysterie um die SoFi-Brillen eingeht.

Outback eclipse south australia, 2002 - Trance party (Video von "tropicolcol")

The Eye Of God (Video von "videowilliams")


Wirraminna Eclipse Sth Australia 2002 (Video von "vk3ase")

Solar Eclipse - Australian Outback - 4 December 2002
Stephen Voss hat die Schwarze Sonne in Ceduna fotografiert.

Eclipse over Outback Australia 4 December 2002
Val & Andrew White haben nicht nur fotografiert, sondern auch einige kleine wissenschaftliche Experimente durchgeführt, deren Ergebnisse sie auf Ihrer Berichtsseite präsentieren.

Eclipse, Lyndhurst, Australia - 4th Dec 2002 (Video von "zendecks")

Die Sonnenfinsternis in den Medien

How 32 seconds can last a lifetime
West Coast Sehntinel vom 04.12.2003.

Controversy Over Govt Eclipse Trip Amid Humanitarian Crisis
UN Integrated Regional Information Networks vom 13.12.2002.

Landlords Cash in On Solar Eclipse
The Daily News (Harare) vom 10.12.2002.

Astronauts' view of eclipse
BBC vom 09.12.2002.

Eclipse gives Kruger record visitors
Business Day (Johannesburg) vom 07.12.2002.

Feature: Moon, Sun Union Leaves SA Puzzled, Excited for Good
BuaNews (Pretoria) vom 06.12.2002.

Sun's out the party must be over
news.com.au vom 06.12.2002.

10 000 Foreign Tourists View Total Solar Eclipse
The Herald (Harare) vom 06.12.2002.

Eclipse Helps End Beitbridge's Water Woes
The Herald (Harare) vom 06.12.2002.

Tourism Industry Must Aggressively Re-Market Zimbabwe
The Herald (Harare) vom 06.12.2002.

Eclipse's Impact On Tourism Industry Needs to Be Assessed
The Herald (Harare) vom 06.12.2002.

Feature: Moon, Sun Union Leaves SA Puzzled, Excited for Good
BuaNews (Pretoria) vom 06.12.2002.

Tour Operators Fail to Cash in On Eclipse
Financial Gazette (Harare) vom 05.12.2002.

Geschwindigkeit: 4.500 Stundenkilometer
ORF vom 05.12.2002.

Limpopo Reaps R120m From Solar Eclipse
BuaNews (Pretoria) vom 05.12.2002.

A Primeval Moment in Path of Totality
Business Day (Johannesburg) vom 05.12.2002.

Eclipse: Bad Weather Clouds Scientists Observation
Angola Press Agency (Luanda) vom 05.12.2002.

Brief Solar Eclipse Livens Up Caprivi
The Namibian (Windhoek) vom 05.12.2002.

20 000 Foreign Tourists View Solar Eclipse
The Herald (Harare) vom 05.12.2002.

African Skies Darken in Rare Total Solar Eclipse
The Daily News (Harare) vom 05.12.2002.

Ngwerume Produces Solar Eclipse Piece
The Daily News (Harare) vom 05.12.2002.

Lights out in solar eclipse
New York Post vom 05.12.2002.

Total eclipse throws a path of darkness across the southern hemisphere
Guardian vom 05.12.2002.

Eye advice for eclipse watchers
Australian vom 05.12.2002.

Clouds clear in time for eclipse
The Canberra Times vom 05.12.2002.

Clouds part for view of eclipse
Sydney Morning Herald vom 05.12.2002.

Clouds part for eclipse
Australian vom 05.12.2002.

Beobachter im "Sofi"-Rausch
RP-Online vom 04.12.2002.

Zehntausende bejubeln totale SoFi
Stuttgarter Zeitung vom 04.12.2002.

It's Aday-Night Thriller
Artikel Cape Argus (Kapstadt) vom 04.12.2002.

Total Solar Eclipse Shadows Southern Africa
Washington Post vom 04.12.2002.

Fotostrecke: Im Herz der Finsternis
Fotoreport von Spiegel Online vom 04.12.2002.

Expedición Shelios no puede observar eclipse de sol
Bericht und Video a3n.tv vom 04.12.2002.

Skygazers cheer solar eclipse
CNN vom 04.12.2002.

Eclipse puts town on the map
news24.com vom 04.12.2002.

Rare Total Eclipse Speeds Across Africa, Australia
The State (South Carolina) vom 04.12.2002.

Africa in eclipse frenzy
news24.com vom 04.12.2002.

Video: See the eclipse as it happened over Australia
Video-Replay in ITV News Online vom 04.12.2002.

Eclipse darkens outback
ABC News Online vom 04.12.2002.

Eclipse dazzles, disappoints
news24.com vom 04.12.2002.

Bildergalerie: Sonnenfinsternis über Afrika
Fotogalerie bei n-tv vom 04.12.2002.

The day the sun and the moon collided
IndependentOnline vom 04.12.2002.

Clouds can't ruin a good total eclipse
IndependentOnline vom 04.12.2002.

Drum beats and bubbly for eclipse safari
IndependentOnline vom 04.12.2002.

African skies darken in rare solar eclipse
IndependentOnline vom 04.12.2002.

Have you witnessed the eclipse?
Spontane Augenzeugenberichte bei der BBC am 04.12.2002.

Millions wonder at southern eclipse
Erster Bericht der BBC vom 04.12.2002.

- Nach der SoFi -

-----------------------

- Vor der SoFi -

Eclipse: Boom time for tour operators
DailyNews (Botswana) vom 04.12.2002.

Solar Eclipse Fever Grips Matabeleland
The Herald (Harare) vom 04.12.2002.

Outback prepares for eclipse
ABC News Online vom 04.12.2002.

Weather hampers eclipse viewing
Australian vom 04.12.2002.

Darkened sun beckons howling troupe
IndependentOnline vom 04.12.2002.

Cloud cover may mar eclipse
news.com.au vom 04.12.2002.

Ceduna preparing for eclipse
ABC News Online vom 04.12.2002.

South Australia's moment not in the sun
news.com.au vom 04.12.2002.

Deep south to see partial eclipse
New Zealand Herald vom 04.12.2002.

Eclipse draws closer
2. Vorbericht der BBC vom 04.12.2002.

SoFi-Fieber: Schwarze Sonne über Afrika
Vorbericht von n-tv vom 04.12.2002.

Africa awaits rare encore solar eclipse
CNN vom 03.12.2002.

Solar Eclipse Warning
The Daily News (Harare) vom 03.12.2002.

Eclipse: Scientists Leave for Mavinga
Angola Press Agency (Luanda) vom 03.12.2002.

Total Solar Eclipse Draws Thousands of Tourists to S. Africa
Reportage in Voice of America vom 03.12.2002.

Southern Africa Plans Total Eclipse Extravaganza
The State (South Carolina) vom 03.12.2002.

Eclipse warning to WA
news.com.au vom 03.12.2002.

Weather may eclipse sun's big day
news.com.au vom 03.12.2002.

Ad-Hoc Holiday for Eclipse
Agencia de Informacao de Mocambique (Maputo) vom 03.12.2002.

Wild winds ravage SA town ahead of solar eclipse
ABC News Online vom 03.12.2002.

Editor's Note
BuaNews (Pretoria) vom 02.12.2002.

Eclipse Lures Travelers to Limpopo
BuaNews (Pretoria) vom 02.12.2002.

Excitement escalates for heavenly union
IndependentOnline vom 02.12.2002.

Eclipse brings out the dark side of tourism
IndependentOnline vom 02.12.2002.

Safe to look for 33 seconds, claims expert
The Advertiser vom 02.12.2002.

NASA mission in Ceduna backyard
The Advertiser vom 02.12.2002.

Williams College Team to Observe Outback Eclipse
Pressemitteilung des Williams College vom 02.12.2002.

Clouds may eclipse moon view
The Age vom 02.12.2002.

Lighten up, eclipse isn't so dark
Sydney Morning Herald vom 02.12.2002.

Solar Eclipse: Social Communication Minister for Quality in Scientific Education
Angola Press Agency (Luanda) vom 01.12.2002.

Weather can eclipse the eclipse
news24.com vom 01.12.2002.

Eclipse - Tradition Fades As Day Turns to Night
Sunday Times (Johannesburg) vom 01.12.2002.

Thousands to watch eclipse
Australian vom 01.12.2002.

Total eclipse of the heart
news.com.au vom 30.11.2002.

You can "hear" solar eclipse
news24.com vom 30.11.2002.

Govt to crack down on fake eclipse glasses
news.com.au vom 30.11.2002.

Sun about to be eclipsed
1. Vorbericht der BBC vom 29.11.2002.

US team set to weather eclipse
news24.com vom 29.11.2002.

The big question: Southlanders best-placed for peep at next week's eclipse
New Zealand Herald vom 28.11.2002.

Eclipse: All Set to Host Tourists
Angola Press Agency (Luanda) vom 28.11.2002.

Débat sur les technologies d'information à l'internet
Angola Press Agency (Luanda) vom 27.11.2002.

Special Patrols Planned for Solar Eclipse Event
BuaNews (Pretoria) vom 27.11.2002.

Dispute over solar eclipse
Australian vom 27.11.2002.

Total Eclipse Best Viewed At Mavinga
Angola Press Agency (Luanda) vom 26.11.2002.

Tight security for eclipse
news24.com vom 26.11.2002.

Registration for Eclipse Viewers Opens
Angola Press Agency (Luanda) vom 26.11.2002.

Eclipse to be broadcast on Web next month
Sydney Morning Herald vom 26.11.2002.

Top secret seats for eclipse tourists
news.com.au vom 26.11.2002.

Solar Eclipse Coming Dec. 4 in Southern Africa & Australia
Space.com vom 25.11.2002.

Eclipse a hot ticket
Sydney Morning Herald vom 24.11.2002.

Don't lose sight of eclipse-show dangers
Sydney Morning Herald vom 23.11.2002.

Week-Long Party Under the Stars for Eclipse Fun-Seekers
The Daily News (Harare) vom 22.11.2002.

Anthrax Outbreak in Eclipse Zone
African Eye News Service (Nelspruit) vom 21.11.2002.

Australian Outback Fears for Eclipse Tourists
ABCNews.com (Harare) vom 20.11.2002.

Beitbridge Entrepreneurs Slam Eclipse Preparations
The Daily News (Harare) vom 18.11.2002.

Oz braces for outback eclipse air traffic jam
Independent Online vom 12.11.2002.

Beitbridge Needs $10m for Solar Eclipse Face-Lift
The Daily News (Harare) vom 12.11.2002.

Limpopo Delegation Jets Off to London
BuaNews (Pretoria) vom 11.11.2002.

Victoria Falls Braces for Solar Eclipse Tourist Boom
The Daily News (Harare) vom 07.11.2002.

Artists Roped in to Promote Solar Eclipse
BuaNews (Pretoria) vom 05.11.2002.

Home Owners Spruce Up for Solar Eclipse Tourists
The Daily News (Harare) vom 05.11.2002.

The Eclipse, Malaika And Then Silence
The Daily News (Harare) vom 05.11.2002.

Preparations for Solar Eclipse Underway in Limpopo
BuaNews (Pretoria) vom 29.10.2002.

Nothing compares to total eclipse
News24.com vom 23.10.2002.

Public Urged to Use Special Binoculars to View Eclipse
BuaNews (Pretoria) vom 22.10.2002.

Chemical toilets the lure to solar eclipse
Independent Online vom 17.10.2002.

Government Grants USD 400,000 for Eclipse Campaign
Angola Press Agency vom 08.10.2002.

SA's eyes not equipped for eclipse
Independent Online vom 03.10.2002.

Nothing compares to total eclipse
News24.com vom 03.10.2002.

SA awaits total eclipse
News24.com vom 26.09.2002.

$600,000 to be spent on 30-second eclipse
The Advertiser vom 24.09.2002.

Solar eclipse bill
Sydney Morning Herald vom 23.09.2002.

Tourism Body Steps Up Eclipse Marketing Drive
Artikel von The Daily News (Harare) vom 20.09.2002.

Head for southern hemisphere for December's solar eclipse
Detroit Free Press vom 15.09.2002.

The Total Solar Eclipse of December 4, 2002

New Tourism Association to Promote Musina
African Eye News Service vom 11.09.2002.

Solar Eclipse a First in Kruger's History
African Eye News Service vom 28.08.2002.

Thousands to watch eclipse
news24.com vom 22.08.2002.

Viel Spektakel um die Sonne – Safari-Gäste haben das Nachsehen
Tagesspiegel (Berlin) vom 28.07.2002.

Accommodation Rates At Hotels to Rise By 50%
Financial Gazette (Harare) vom 25.07.2002.

Eclipse tips: soften music dim lights
AAP-Meldung vom 05.07.2002.

Limpopo Residents Open Homes to Solar Eclipse Tourists
African Eye News Service vom 02.07.2002.

Looming solar eclipse causing anxiety for SA towns
ABC News Online vom 14.06.2002.

Limpopo Gears Up for December 4 Solar Eclipse
African Eye News Service vom 20.05.2002.

SANParks apologises for eclipse booking fiasco
Pressemitteilung von WildNet Africa vom 29.01.2002.

Workshop on Eclipse to be held this month
Pressemitteilung von WildNet Africa vom 17.01.2002.

Eclipse in der Savanne

LITERATUR UND QUELLEN ZUR SONNENFINSTERNIS AM 04.12.2002

Anonymus (2003a): Totality down under. Astronomy Now 17 (2), 28-30.

Anonymus (2003b): Eine Sonnenfinsternis aus dem All. Sterne und Weltraum 2003 (2), 15.

Begbie, Mike (2003): Total solar eclipse 2002 December 4. Monthly Notes of the Astronomical Society of Southern Africa 62, 38-42.

Bonnet-Bidaud, J. M. (2003): Eclipse en noir et blanc. Ciel et Espace, 393, 66-68.

Cooper, Tim (2003): Total solar eclipse 2002 December 4. Monthly Notes of the Astronomical Society of Southern Africa 62, 32-34.

Crause, Kevin (2003): Total solar eclipse 2002 December 4. Monthly Notes of the Astronomical Society of Southern Africa 62, 30-31.

Eckermann, S. D.; Broutman, D.; Stollberg, M. T.; Ma, J.; McCormack, J. P. & Hogan, T. F. (2007): Atmospheric effects of the total solar eclipse of 4 December 2002 simulated with a high-altitude global model. Journal of Geophysical Research 112 (D14), CiteID D14105 .

Espenak, Fred & Anderson, Jay (2001): Total Solar Eclipse of 2002 December 04. NASA/TP-2001-209990, 77 S., Goddard Space Flight Center. Greenbelt (Maryland).

Forshay, Peter (2003): An Eclipse in the Outback: Analysis of 2002 Solar Eclipse Coronal Experiment Data from Australia. Keck Northeast Astronomy Consortium, 14th Annual Undergraduate Symposium on Research in Astronomy, held at Wellesley College., 29.

Gladysz, Szymon; Redfern, Michael & Jones, Barrie W. (2005): Shadow bands observed during the total solar eclipse of 4 December 2002, by high-resolution imaging. Journal of Atmospheric and Solar-Terrestrial Physics 67 (10), 899-906.

Hatch, D.; Foulkes, M.; Forshaw, D. & McGee, H. (2003): Cover photographs - the total solar eclipse of 2002 December 4. Journal of the British Astronomical Association 113 (1), 1-3.

Hobson, Fiona (2003): Total solar eclipse 2002 December 4. Monthly Notes of the Astronomical Society of Southern Africa 62, 34-37.

Irwin, Aisling (2000): Africa & Madagas­car – Total Eclipse 2001 & 2002. 164 S., Bradt Publications, Chalford St. Peter.

James, N. D. & Mason, J. W. (2003): Letter to the Editor - Light levels at the 2002 December 4 eclipse. Journal of the British Astronomical Association 113 (4), 195.

Karrer, Michael (2003): Die schwarze Sonne über der afrikanischen Landschaft. Sterne und Weltraum 2003 (2), 51.

Loader, Pauline & Loader, Brian (2003): Total solar eclipse 2002 December 04. Southern Stars. The Journal of the Royal Astronomical Society of New Zealand 42 (1), 3-4.

Marková, E.; K?ivský, L. & B?lik, M. (2003): About some chromospheric and coronal structures during the "cloudy" eclipse on December 4th, 2002 in South Africa. In: Solar variability as an input to the Earth's environment. International Solar Cycle Studies (ISCS) Symposium, 23 - 28 June 2003, Tatranská Lomnica, Slovak Republic. Ed.: A. Wilson, 745-746.

Mason, J. W., Maunder, M., James, N. D., Evans, N. J. & Foulkes, M. (2003): Meeting contribution - The total solar eclipse of 2002 December 4. Journal of the British Astronomical Association 113 (6), 363-364.

Mikic, Z.; Linker, J. A.; Lionello, R. & Riley, P. (2002): Predicting the Structure of the Solar Corona During the December 4, 2002 Total Solar Eclipse. American Geophysical Union, Fall Meeting 2002, abstract #SH52A-0468.

Neckel, Thorsten & Hoeppe, Götz (2003): Aktuelles am Himmel - Totale Sonnenfinsternis am 4.12.2002. Sterne und Weltraum 2003 (3), 48-50.

Otto, Silvia (2003): Sonnenfinsternis im Outback Australiens. VdS-Journal für Astronomie 11, 36.

South Australian Tourism Commission (2002): Eclipse in the outback, South Australia, December 4, 2002. 11 S., Adelaide.

Telford, Garry (2003): 2002 Solar Eclipse from Woomera. The Journal of the Royal Astronomical Society of New Zealand 42 (1), 7-8.

Treichel, Christine (2002): Die Totale Sonnenfinsternis am 4. Dezember 2002. Sterne und Weltraum 2002 (6), 48-49.

Turk, Cliff (2001): Understanding Eclipses. 64 S., Struik Publishers (Pty) Ltd., Cape Town.

Streicher, Magda (2003): Total solar eclipse 2002 December 4. Monthly Notes of the Astronomical Society of Southern Africa 62, 42-43.

Talcott, Richard (2003): Darkness down under. Astronomy 31 (4), 80-83.

Vartti, Shane (2003): Analysis of 2002 Solar Eclipse Gravity Wave Experiment Data. American Physical Society, April Meeting, 2003, April 5-8, 2003 Philadelphia, Pennsylvania, MEETING ID: APR03, abstract #R12.009.