ZWISCHEN 15 und 35%Partielle Sonnenfinsternis am 25.10.2022![]() IMPRESSUM EMAIL-KONTAKT © Sonnenfinsternis.org 2010 - 2022, all rights reserved |
Vorherige SoFi | SoFi-Chronik | Startseite | Nächste SoFi |
INFORMATIONEN
- Werbung -
|
INTERAKTIV & LIVE
|
Die Sonnenfinsternis am 25.10.2022 im Rückblick
Die SoFi vom 25.10.2022 (Diagramm von Fred Espenak) konnte in fast ganz Europa, im Nordosten Afrikas sowie in der Westhälfte Asiens beobachtet werden (Karte). Das Maximum der Finsternis wurde mit einem Bedeckungsgrad von 82% im Norden Sibiriens unweit der Stadt Nizhnevartovsk erreicht. In Mitteleuropa war eine deutlich bescheidenere Finsternis zu sehen, bei der zwischen 15% (Genf) und 35% (Rügen - Diagramm) der Sonnenscheibe hinter dem Mond verschwanden. |
Was war zu sehen?
Die SoFi am 25.10.2022 war partiell, da der Kernschatten des Mondes die Erde verfehlte. Je nach Beobachtungsstandort bedeckte der Mond bis zu 82% der Sonnenscheibe. Das hört sich viel an, doch die verbleibende Sonnensichel war immer noch etwa 70000fach heller als der Vollmond! Eine Partielle SoFi darf deshalb in allen Phasen nur durch spezielle Schutzbrillen oder indirekt - mit Hilfe einer Projektion - beobachtet werden. Lesen Sie hierzu bitte den Artikel von Fred Espenak. ![]() Maximum der Sonnenfinsternis am 25.10.2022 auf der Insel Rügen.
Ganz egal wo man in Mitteleuropa beobachtete: stets wanderte der Mond von rechts (Westen) nach links (Osten) durch die Sonnenscheibe; zum Maximum der Finsternis schnitt er von oben ein je nach Beobachtungsort unterschiedlich großes Segment aus unserem Tagesgestirn. Sofern man mit einem - durch entsprechende Objektivfilter geschützten - Fernglas oder Teleskop beobachtete oder mit der Projektionsmethode arbeitete, konnte achte man auf etwaige Sonnenflecken achten, die vom Mond "verschluckt" und später wieder freigegeben wurden. Das Profil des Mondrandes mit seinen Bergen und Tälern erschloss sich erst mit Hilfe eines etwas grö&szllig;eren Teleskops.
Links: Finsternismitte in Genf (Schweiz) am 25.10.2022. Rechts: Ablauf der Sonnenfinsternis in Genf (Schweiz) am 25.10.2022. Reproduced from The Astronomical Almanac Online and produced by the U.S. Naval Observatory and H.M. Nautical Almanac Office.
Links: Finsternismitte in Berlin (Deutschland) am 25.10.2022. Rechts: Ablauf der Sonnenfinsternis in Berlin (Deutschland) am 25.10.2022. Reproduced from The Astronomical Almanac Online and produced by the U.S. Naval Observatory and H.M. Nautical Almanac Office.
Die Sonnenfinsternis begann und endete je nach geografischer Lage zu etwas unterschiedlichen Zeiten; dementsprechend wurde auch das Maximum nicht überall zur gleichen Zeit erreicht. In einer Tabelle der VdS wurden Finsternisgröße und Zeitablauf der SoFi für verschiedene Orte im deutschsprachigen Raum dargestellt. In der nachstehenden Grafik ist jeweils der Zeitpunkt des Maximums genannt. ![]() Die partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober von Mitteleuropa aus gesehen. Grafik: Vereinigung der Sternfreunde.
|
Wie beobachtet man die Sonnenfinsternis?Eine Sonnenfinsternis kann man ohne optische Instrumente mit Hilfe einer geeigneten (zertifizierten!) Schutzbrille problemlos beobachten. Details wie Sonnenflecken oder das Profil des Mondrandes mit seinen Bergen und Tälern erschließen sich jedoch erst mit Hilfe eines Fernglases oder Teleskops. Mittels einer Digitalkamera, deren Objektiv durch eine geeignete Filterfolie abgedeckt wird, ist es ab einem Brennweiten-Äquivalent von 200mm kein Problem, ganz gute Aufnahmen von einer Sonnenfinsternis zu erhalten. Aber natürlich kann man Finsternisfotografie auch professioneller betreiben. Was Sie dabei alles beachten sollten, erfahren Sie bei Christian Leu oder bei Astrocorner.
DENKEN SIE BEIM BEOBACHTEN EINER SOFI BITTE VOR ALLEM AN IHRE AUGEN:
Folgen Sie in diesem Zusammenhang bitte folgenden Links:
Kein Risiko bei der Beobachtung geht man mit der Projektionsmethode ein (Beschreibung bei astronomie.de). |
Das WetterZur Beobachtung einer Sonnenfinsternis braucht man natürlich vor allem eines: einen klaren Himmel. In dessen Genuss kam am 25.10.2022 der Süden Deutschlands ebenso wie Österreich und die Schweiz. Dagegen musste man sich in der Mitte und im Norden Deutschlands mit eine der kleinen, aber immerhin zahlreich vorhandenen Wolkenlücken zu Frieden geben. ![]() Satellitenbild vom 25.10.2022 , 10:10 UTC (= 12:10 MESZ).
Quelle: www.wetterzentrale.de, lizenziert unter CC BY-NC 4.0 |
Literatur zur Sonnenfinsternis am 25.10.2022Zu dieser Sonnenfinsternis sind uns noch keine Literaturangaben bekannt. |