Ringförmige Sonnenfinsternis 2038 - Eclipse 2038 - Infos zur Sofi - Südamerika - Atlantik - Afrika - Sahara

AFRIKANISCHER SOMMER

Ringförmige Sonnenfinsternis am 02.07.2038

Sonnenfinsternis 2038

IMPRESSUM     EMAIL-KONTAKT
© Sonnenfinsternis.org 2010, all rights reserved

DIE SONNENFINSTERNIS AM 02.07.2038 IM ÜBERBLICK

Die Zentralzone der Ringförmige Sonnenfinsternis am 02.07.2038 zieht sich vom östlichen Pazifik über Kolumbien und Venezuela in den Atlantik, wo südwestlich der Kanaren das Maximum dieser SoFi erreicht wird. Die Finsternislänge beträgt hier lediglich 60 Sekunden (Breite der Zentralzone 31.2 km), wobei 98.4% der Sonnenscheibe vom Mond überdeckt werden und die Sonne fast im Zenit steht. Es ist daher ein gut ausgeprägter Perlschnureffekt zu erwarten. Nachdem der Feuerring in der Westsahara den afrikanischen Kontinent erreicht hat, überquert er die Südhälfte der Sahara in Richtung ESE (Detailkarte). Die Finsternis endet im ostafrikanischen Hochland im Grenzgebiet zwischen Kenia, Äthiopien und Somalia.

Die SoFi am 02.07.2038 ist in Mitteleuropa am Nachmittag als sehr bescheidene partielle Finsternis sichtbar, wobei zwischen weniger als 1 und knapp 16% der Sonnenscheibe vom Mond bedeckt werden (Diagramm).

Animation des Finsternisverlaufs

Gemäß nachstehender Karte von Jay Anderson besteht die geringste Bewölkungswahrscheinlichkeit entlang der Zentralzone in der Sahara im Süden Libyens.

Durchschnittlicher Bewölkungsgrad (in %) im Monat Juli
Durchschnittlicher Bewölkungsgrad (in %) im Monat Juli
KLICKEN SIE BITTE AUF DIE KARTE, UM DIESE IN ORIGINALGRÖSSE ZU SEHEN.