Ringförmige Sonnenfinsternis 2039 - Eclipse 2039 - Infos zur Sofi - Mitteleuropa - Kanada - Arktis - Skandinavien

FEUERRING ÜBER SKANDINAVIEN

Ringförmige Sonnenfinsternis am 21.06.2039

Sonnenfinsternis 2039

IMPRESSUM     EMAIL-KONTAKT
© Sonnenfinsternis.org 2010, all rights reserved

DIE SONNENFINSTERNIS AM 21.06.2039 IM ÜBERBLICK

Wer die beiden Sonnenfinsternisse des Jahres 2039 erleben möchte, muss Reisen in die hohen Breitengrade unseres Planeten ins Auge fassen. Erfreulicherweise finden beide Ereignisse im Frühsommer der betreffenden Region statt. Den Anfang macht die Ringförmige Sonnenfinsternis am 21.06.2039, deren Zentralzone im Pazifik südlich der Aleuten ihren Anfang nimmt. Der Mondschatten zieht von Süd nach Nord über Alaska. Über Anchorage erscheint der Feuerring für 3m36s, über Fairbanks für 3m48s, bevor der Norden des kanadischen Archipels und damit die Hocharktis erreicht wird. Über der menschenleeren Region wird mit 4m05s das Maximum dieser SoFi erreicht.
Nachdem er auch den Norden Grönlands hinter sich gelassen hat, zieht der Mondschatten in Richtung Südost über den Nordatlantik. Die Südspitze der Lofoten liegt im Randbereich der Zentralzone. In der norwegischen Provinz Nordland erreicht der Feuerring am Abend Skandinavien. Bekannte Städte wie Bodø, Mo i Rana (beide Norwegen), Östersund, Sundsvall und Umeå (alle Schweden) werden vom Mondschatten überstrichen (Detailkarte). Uppsala und Stockholm befinden sich knapp außerhalb der Zentralzone, während viele große finnische Städte, darunter auch Helsinki, in den Genuss des Schauspiels kommen. Die estnische Hauptstadt Talinn liegt sogar genau auf der Zentrallinie (Finsternisdauer 3m44s). Kurz darauf endet die SoFi im Osten Europas zwischen Minsk und Moskau.

Die Sonnenfinsternis vom 21.06.2021 kann als partielle SoFi in Mitteleuropa am Abend kurz vor Sonnenuntergang beobachtet werden. Dabei werden zwischen 59% (Genf) und knapp 80% (Rügen) der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt (Diagramm).

Animation des Finsternisverlaufs

Gemäß nachstehender Karte von Jay Anderson besteht die geringste Bewölkungswahrscheinlichkeit entlang der Zentralzone im Norden Grönlands. Im verkehrstechnisch einfach erreichbaren Nordeuropa kann man sich lokale Gunstlagen im Lee des skandinavischen Hochgebirges zu Nutze machen.

Durchschnittlicher Bewölkungsgrad (in %) im Monat Juni
Durchschnittlicher Bewölkungsgrad (in %) im Monat Juni
KLICKEN SIE BITTE AUF DIE KARTE, UM DIESE IN ORIGINALGRÖSSE ZU SEHEN.