IN DER WEITE DES ATLANTIKSTotale Sonnenfinsternis am 12.08.2026IMPRESSUM EMAIL-KONTAKT © Sonnenfinsternis.org 2004 - 2017, all rights reserved |
VORHERIGE SOFI | SOFI-CHRONIK | STARTSEITE | NÄCHSTE SOFI |
INFORMATIONEN
- Werbung -
|
INTERAKTIV & LIVE
|
DIE SONNENFINSTERNIS AM 12.08.2026 IM ÜBERBLICK
Nachdem die totalen Sonnenfinsternis des Jahres 2024 Europa knapp verfehlt hat, besucht die Schwarze Sonne am 12.08.2026 erstmals seit 2015 wieder unseren Kontinent. Doch zunächst bewegt sich der Kernschatten durch eisige und menschenleere Regionen, nachdem er im äußersten Norden Sibiriens auf der Tajmur-Halbinsel erstmals die Erdoberfläche berührt hat. Die Zentralzone zieht durch das Nordpolarmeer knapp am Nordpol vorbei und dann entlang der Ostküste Grönlands, ohne freilich die beiden dort gelegenen Siedlungen zu berühren. Verlauf der Totalen Sonnenfinsternis am 12.08.2026. Die Grafik wurde von Fred Espenak, NASA's GSFC, erstellt.
Daten zur FinsternisAllgemeine Angaben
Kenndaten des Finsternismaximums
Quelle: NASA Solar Eclipse Page
Die Sonnenfinsternis vom 12.08.2026 kann im gesamten Norden des westlichen Hemisphäre von der Beringstraße, über Kanada und Grönland bis in den Westen Europas und Afrikas in ihren partiellen Phasen verfolgt werden. In Mitteleuropa ist sie am frühen Abend als tiefe partielle Finsternis sichtbar. Dabei werden im Südwesten mehr als 90% der Sonnenscheibe vom Mond bedeckt (Diagramm). Hohe Bedeckungsgrade, die zu einer wahrnehmbaren Abschwächung des Tageslichts führen, werden im Norden Alaskas und Kanadas, in Grönland, auf Island und Svalbard, im Westen Europas, auf den Azoren, Madeira und den Kanaren sowie im Nordwesten Afrikas erreicht.
|
DIE WETTERSTATISTIKENGemäß nachstehender Karte von Jay Anderson bestehen die besten Chancen auf wolkenfreien Himmel im Nordosten Spaniens sowie auf den Balearen. Durchschnittlicher Bewölkungsgrad (in %) im Monat August am Nachmittag. Grundlage sind Messungen des Satelliten Aqua in den Jahren 2002 bis 2015.
|
WIE BEOBACHTET MAN DIE SONNENFINSTERNIS?
Eine Sonnenfinsternis kann man ohne optische Instrumente problemlos beobachten. Details wie Sonnenflecken oder das Profil des Mondrandes mit seinen Bergen und Tälern erschließen sich jedoch erst mit Hilfe eines Fernglases oder Teleskops. Mittels einer Digitalkamera, deren Objektiv durch eine geeignete Filterfolie abgedeckt wird, ist es ab einem Brennweiten-Äquivalent von 200mm kein Problem, ganz gute Aufnahmen von einer Sonnenfinsternis zu erhalten. Während der totalen Phase muss die Filterfolie natürlich abgenommen werden. Faustregel: wenn sie mit Ihrer Digitalkamera den Vollmond vernünftig ablichten können, werden mit den gleichen Einstellungen auch ansprechende Finsternisfotos gelingen. - Schauen sie niemals ohne geigneten Augenschutz (zertifizierte Spezial-Schutzbrille) in die Sonne - schwere Augenschäden bis hin zur Erblindung können die Folge sein! - Verwenden Sie für optische Geräte niemals Okularfilter. Sicher sind nur spezielle Objektivfilter zur Sonnenbeobachtung, die Sie im Fachhandel erhalten! - Lassen Sie niemals optische Geräte ohne Aufsicht herumstehen - Kinder (und auch viele Erwachsene) sind neugierig und unvorsichtig. Ein Blick durch ein Fernglas oder ein Teleskop ohne geeigneten Filter auf die Sonne führt u.U. in Sekundenbruchteilen zur Zerstörung des Auges! - Wenn Sie als Finsternis-Tourist irgendwo auf dieser Welt unterwegs sind, bedenken sie, dass auch viele Einheimische, darunter zahlreiche Kinder, die SoFi beobachten werden. Auch in entwickelten Ländern wie Spanien hat nicht jeder eine SoFi-Brillen" griffbereit. Versuchen Sie deshalb den Leuten zu erklären, wie das Ereignis sicher zu beobachten ist. Vielleicht basteln Sie eine einfache Lochkamera - Kinder werden ihre Freude an dem Bild der Sonnensichel haben! - Eine Partielle oder Ringförmige Sonnenfinsternis darf in keiner Phase ohne Augenschutz beobachtet werden! - Wenn die Sonne total verfinstert ist, d.h. nach dem Diamantring-Effekt, kann die Korona völlig gefahrlos mit bloßem Auge beobachtet werden, solange bis der Diamantring erneut erscheint. Folgen Sie in diesem Zusammenhang bitte folgenden Links: - Wie gefährlich ist die Sonnenstrahlung bei Finsternissen? (Volkssternwarte Bonn) - Observing Eclipses Safely - Pflichtlektüre von Fred Espenak - Eine Gefahr für die Augen - ein Dossier aus der NZZ - Eine ausführliche augenärztliche Darstellung - Vertrieb zertifizierter Schutzbrillen (Astromedia.de)
Kein Risiko bei der Beobachtung geht man mit der Projektionsmethode ein (Beschreibung bei astronomie.de). |
LITERATUR ZUR SONNENFINSTERNIS AM 12.08.2026Zu dieser Sonnenfinsternis sind uns noch keine Literaturangaben bekannt. |